Bild in den Google Suchergebnissen – Der einfache Weg

bild-google-suchergebnis

Update vom September 2018: Inzwischen zeigt Google die Bilder nur noch bei speziellen Seiten wie Rezepten oder Videos an. Während die Verknüpfung noch wie hier beschrieben funktioniert, bringt sie also leider nicht mehr wirklich etwas.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich darüber berichtet, wie man sein Bild in den Google Suchergebnissen anzeigen lassen kann. Seitdem ist die Verifizierung anscheinend ein ganzes Stückchen einfacher geworden. In diesem kleinen Artikel zeige ich einen Weg, wie man mit nur einer HTML-Zeile die Verknüpfung herstellen kann, ohne einen sichtbaren Link auf sein Google+ Profil setzen zu müssen.

Wie gehts?

Den Sinn und Unsinn des Bilds in den Suchergebnissen spare ich mir an dieser Stelle. Das kann man in meinem alten Artikel und in zahllosen anderen Artikeln nachlesen. Stattdessen geht es direkt ans Eingemachte. Die folgende Zeile gehört in den <head> Bereich der Seite:

<link href="https://plus.google.com/110908286425226017313" rel="author" />

Das ist jetzt ein Link zu meinem Profil. Die Id müsst ihr natürlich durch eure eigene Id ersetzen.

Wie? Das wars?

Nicht ganz. In seinem Google+ Profil muss man als Verifikation nach wie vor einen öffentlichen Gegenlink auf die Seite setzen. Es reicht, wenn der Link auf die Startseite der Domain geht. Wenn alles fertig ist, kann man die Verknüpfung mit dem Rich Snippet Testing Tool überprüfen. Hat man alles richtig gemacht, erscheint das Bild neben den Suchergebnis.

Das funktioniert bestimmt nicht!

Doch das funktioniert. Als Testobjekt und kleiner Beweis dient die englische Version meiner Seite zur Transsibirischen Eisenbahn, die ich gerade aufbaue. Dort habe ich das so gemacht und laut dem Testing Tool funktioniert die Zuordnung wunderbar.

Genau wie bei der alten Methode gilt aber auch hier, dass es in Googles Ermessen liegt, ob das Bild tatsächlich in den Ergebnissen angezeigt wird. Wenn es im Testing Tool angezeigt wird, habt ihr technisch alles richtig gemacht.

Fazit

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, ob das schon immer ging oder die Einbindung von Google vereinfacht wurde. Ich konnte jedenfalls nirgends eine offizielle Stellungnahme dazu finden. Die zahlreichen verzweifelten Nachfragen in den einschlägigen Foren haben mir aber gezeigt, dass eine einfachere Einbindung für viele ein Segen wäre. Daher wollte ich diese Methode kurz mit euch teilen.

Ich freue mich über Rückmeldungen, wie ihr mit dieser Methode klar kommt. Schreibt einfach einen Kommentar oder schreibt mir bei Google+.

7 thoughts on “Bild in den Google Suchergebnissen – Der einfache Weg
  1. Gute Anleitung: simpel und ohne Plugin (WordPress) zu realisieren. Sehr gut. 🙂

    Lesezeichen gesetzt. Braucht man ja immer mal, diese kleine Code-Zeile.

    Grüße aus Hamburg,
    Ralf

  2. Hi Jonas,

    danke für die einfache Anleitung. Funktioniert sogar innerhalb weniger Stunden. Leider zeigt Google nicht immer das Vorschaubild mit an, keine Ahnung von was das abhängig ist. Viele Grüße, Vroni.

  3. Hi Veronika,

    ja, Google entscheidet selbst, ob das Bild angezeigt wird oder nicht. Die genaue Formel ist natürlich nicht bekannt, aber die Seite und das Autorenprofil braucht wohl einen gewissen Trust, um angezeigt zu werden.

    Sonnige Grüße,
    Jonas

  4. Hallo Jonas, danke für diese Anleitung.
    Dies wurde von mir soweit umgesetzt, aber ohne wirklichen Erfolg. Frage zu deinem Hinweis „In seinem Google+ Profil muss man als Verifikation nach wie vor einen öffentlichen Gegenlink auf die Seite setzen.“: In der öffentlichen Profilansicht von G+ ist der Link zu meiner Website angegeben. Muss hier anderweitig eine Angabe erfolgen?
    Wenn ich nach deiner Website in Google mit „transsiberiantips“ suche, kann ich diese leider nicht finden (ersten 10 Google-Seiten), um dieses Bild hierzu zu sehen.
    Wenn ich eine Google-Suche mit „J Breuer“ starte, wird deine Website zwar angezeigt, aber ohne Bild.
    Bei Durchsicht von Suchergebnissen auf Google habe ich festgestellt, dass nur Suchergebnisse für youtube mit dem jeweiligen Video-Bild angezeigt werden.

    Ist somit dein Beitrag nicht mehr gültig?

    Grüße vom Christian

  5. Hallo Christian, inzwischen zeigt Google die Bilder nur noch bei speziellen Seiten wie Rezepten oder Videos an. Während die Verknüpfung noch wie hier beschrieben funktioniert, bringt sie also leider nicht mehr wirklich etwas. Ich habe das mal als Update in den Artikel geschrieben, danke für die Nachfrage.

  6. Hallo, Google+ wurde ja durch Google my business ersetzt. Wie funktioniert es jetzt sein Bild anzeigen zu lassen ?

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert